Leistungen

Klassische Architektenleistungen

Beim Bauen im Bestand löst ARCHWERK MORENZ spezielle Sanierungsaufgaben, etwa bei denkmalgeschützten Bauten oder sonstiger erhaltenswerter Bausubstanz. Hier erweisen sich über lange Jahre aufgebaute Kontakte und Verbindungen zu Behörden, Sonderfachleuten und hochspezialisierten Fachfirmen als hilfreich.

In bestimmten Fällen widmet sich ARCHWERK MORENZ im Bereich Wohngebäude auch Um-, An- und Ausbauten sowie anstehenden Instandsetzungen und Modernisierungen.

Tendenziell hat sich der Tätigkeitsschwerpunkt des Büros in den letzten Jahren verlagert hin zur einer verstärkten Beratungs- und Gutachtertätigkeit.

Bei Neubauvorhaben (Planung/Bauleitung) engagiert sich ARCHWERK MORENZ nicht.


Energieberatungsleistungen

ARCHWERK MORENZ ist KfW-Partner, DENA-gelistet (Aussteller-Nr. 931144) und hat eine BAFA-Zulassung (Zulassungs-Nr. 102245) - Einzelheiten zum Leistungsspektrum sh. Menüpunkt Energie .


Worum es bei "Archwerk Morenz" geht

Der Büroname spiegelt Entwurfsauffassung und Arbeitsweise wider. "Werk", weil der Weg zum Ziel sich wie das Bauen selbst in Einzelschritten vollzieht und dicht am Handwerk sein sollte, nicht so sehr an der Kunst. Architekten sind in aller Regel keine Kunstschaffenden! Im Gegenteil – bei uns steht am Beginn ein Auftrag. Dieser enthält eine Aufgabe, die zu lösen mit kreativem Arbeiten "erlaubt" ist.

Selten steht dabei der Wille des Auftraggebers von Beginn an fest – meist ergibt sich das Entscheidende im Tun. Maxime muss also sein, die Vorstellungen des Bau­herrn sich gleichsam zu "ertasten" und bei der Umsetzung zwischen den entgegen­ge­setzt laufenden Aspekten Kunst, Bautechnik und Wirtschaftlichkeit eine gesunde Balance zu halten. Das ist Arbeiten an mehreren "Schnittstellen"!

Geplant wird entsprechend dem jeweiligen Bedürf­nis nach Architektur, aber immer "am Puls" des Bauherrn.

Credo-Beispiel

"Landolthaus" in Regensburg, Ob. Bachgasse 16.

Zweischiffige, dreijochige Renaissancehalle mit bemalten Kalksteinsäulen.

Generalsanierung Mitte der 1990er Jahre unter technischer u. gestalterischer Federführung von Architekt Dipl.- Ing. (FH) Ulrich Morenz

Detail: ein Ort, wo oft der Teufel steckt ..

Arbeits-Beispiele

Hier nur einige Arbeits-Beispiele, mehr unter BAUTEN



Vita

Person Ulrich Morenz geboren in Regensburg 1954
Schulzeit   1960-1975
Berufsbildung FH Regensburg / TU Berlin / GHK Kassel 1975-1981
Berufstätigkeit Anstellung als Architekt in diversen Büros 1981-1997
Kammer-Mitglied bei der Bayerischen Architekten­kammer seit 1991
Selbständigkeit mit eigenem Büro am Markt vertreten seit 1998
Zusatz­qualifikation unabhängiger Gebäudeenergie­berater seit 2006


Signatur